Streitschlichter an der Hallenschule in Plettenberg

Im Rahmen der Gewaltprävention können Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse an der Streitschlichterausbildung teilnehmen.

Die Ausbildung basiert auf den Gedanken, dass Kinder selbstständig und eigenverantwortlich Konflikte lösen.

Während der Ausbildung erlernen die Kinder spielerisch Methoden zur Konfliktlösung und können dadurch im Alltag Mitschülern bei einer effektiven Konfliktlösung helfen (Peer-Mediation).

Gerade Kindern fällt es oftmals leichter sich mit Problemen an Gleichaltrige zu wenden. Das Konzept trägt effektiv zur Stärkung des sozialen Miteinanders bei, wovon alle am Schulalltag Beteiligten profitieren.

Zu Beginn des Schuljahres bewerben sich interessierte Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung. Diese wird durchgeführt von der sozialpädagogischen Fachkraft Sylwia Plachetka.

2022/2023

Am Wochenende, der 17. & 18.09.2022, wurden an der Hallenschule viele, motivierte Dritt- und Viertklässler zu Streitschlichtern ausgebildet. Dank einer guten Mischung aus Spiel, Spaß und Lernbereitschaft, ist die neue Generation an Streitschlichtern bestens vorbereitet auf die kleineren und größeren Konflikte in den Schulpausen.

2023/2024

Dieses Jahr brachte besonders viele motivierte Schülerinnen und Schüler mit sich. Am Wochenende 02.09/03.09 wurden 28 neue Streitschlichter an unserer Schule erfolgreich ausgebildet. Ein besonders schönes Wochenende mit vielen Emotionen und großer Lernbereitschaft.

Unsere aktuellen Streitschlichter:

Elif Saritas, Lia Loredana Lauria, Dilara Karaagac, Madison Kurras, Zoi Ntritsos, Paulina Lenkrat, Kristy Milbratz, Johanna Mantel, Malik Spiekermann, Kaylee Kurras, Kiana Kotyczka, Dominik Baumbach, Elif Ertürk, Jette Stederoth, Tjule Klaas, Lea Cronauge, Clara Arens, Melissa Wellbrink, Franziska Dietsch, Christian Schneider, Elyesa Angin, Meryem Ünver, Sofia Margaglios, Robin Gellrich, Noah Leichter, Tyler Wiemer, Max Hereth, Melina Wagner

Unsere alten Hasen:

Selina Lindig, Noah Lietz, Conner Kupsch, Zoe Mailin Goertzen, Novalee Kurras, Milian Delgado Vila, Mika Skrijelj, Even Habtemariam Kidane, Jan Langenberg, Marla Klippert, Lukas Helmut Zemla, Mira Tselebidis, Lisha Kuschel, Mina Güler, Mevanur Yalcinsoy, Sammy Elias Akkathara, Nisanur Yalcinsoy, Betül Kirdag, Sarah-Sofie Lücke, Roman Statsenko, Chiara Caporale, Jolina Schneider, Leni-Sophie Grote