Feuerfest

Jedes Jahr findet in der Regel am ersten Freitag im November das traditionelle Feuerfest am Standort Halle der Hallenschule statt. Zu Beginn führen die Kinder in der Turnhalle Lieder, Gedichte, kleine Spielszenen u. ä. auf. Anschließend verteilen die als Mäuse und Katzen geschminkten Viertkläßler auf dem Schulhof Feuermäuse.  Bei Grillwürstchen, heißen Bockwürstchen, türkischen Spezialitäten,  Kinderpunsch und anderen heißen oder kalten Getränken verbringen Kinder, Eltern, Lehrer und viele Ehemalige einen angenehmen Spätnachmittag. Bei Einbruch der Dunkelheit wird in einer Feuerschale ein kleines Feuer entzündet. Auch die freiwillige Feuerwehr Eiringhausen ist jedes Mal zu Gast.

DSC_5268

Das nächste Feuerfest findet am Freitag, den 3. November 2023 am Standort Halle in Eiringhausen statt. Bilder folgen.

Auch im Schuljahr 2022/23 fand das Feuerfest wieder statt.

Am 18.11.2023 verzauberten die Klassen beider Standorte mit ihren Auftritten in der Turnhalle an der Hallenschule die Gemüter der zahlreichen Zuschauer.

Die Viertklässler Alena Schulte, Pia Frütel und Miles Lipps moderierten die Auftritte der Kinder souverän durch den Abend.

Neben aufgesagten Gedichten und vorgeführten Tänzen gab es auch Akte, bei denen die Turnhalle abgedunkelt werden musste. So erstrahlten zum Beispiel bunt blinkende Luftballons, die ein aufflackerndes Feuerwerk zum gleichnamigen Lied von Wincent Weiss darstellten, die Halle.

Besonders stimmungsvoll und emotional aufregend war der Fackellauf der Klassen 2a und 2b, die zu dem bekannten Lied „Conquest of Paradise“ von Vangelis durch die Zuschauer in der abgedunkelten Turnhalle liefen und bei vielen von ihnen für pure Gänsehaut und vereinzelten Tränen sorgten.

Zum Abschluss der Vorführungen sang der Schulkinderchor der Hallenschule gemeinsam mit den anwesenden Lehrkräften und Erzieherinnen unteranderem das Lied „Plettenberg, du bist meine Stadt“.

Auch auf dem Schulhof war das Feuerfest ein voller Erfolg. Neben der Verpflegung, die durch die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Hallenschule bereitgestellt wurde, gab es auch wärmende Feuerschalen, die traditionellen Feuermäuse und zwei Einsatzfahrzeuge der Eiringhauser Feuerwehr. Anwesende Kinder, aber auch Erwachsene, konnten die Fahrzeuge begutachten, sowohl von außen als auch von innen. Dies sorgte für eine große Begeisterung unter den Kindern.